Events

Unser Turnjahr bietet Veranstaltungen und Events für Groß und Klein. Ob Zeltlager, Faschingsumzug oder einen gemeinsamen Auftritt , bei uns kommt jeder auf seine Kosten.

Faschingsumzug

Fasching

Unser Motto 2016: Landesturnfest – Fit, frech, farbig, froh- bei uns Turnern ist das so !

Unser Jahr beginnt bunt und fröhlich mit dem Faschingsumzug, bei dem wir jedes Jahr mit unserer Gruppe dabei sind. Getreu dem jeweiligen Motto können alle verkleidet mitlaufen. Durch die gesamte Kaiserstraße schlängelt sich der Gaudiwurm und endet Ecke Schlachthofstraße. Wir begeistern die Zugbesucher bei jedem Wetter mit kleinen Turneinlagen: Von Handständen, Rädern bis Partnerakrobatik ist alles dabei.

 

Trainingslager

Trainingslager bzw allgemeinIhr wolltet schon immer mal in der Turnhalle übernachten und dabei sogar noch neue Turnelemente erlernen? Dann ist unser Trainingslager genau das Richtige. Hier heißt es zwei Tage lang Spiel, Spaß und Turnen.

 

 

Vereinswettkampf

VereinsmeisterschaftJedes Jahr ermitteln wir mit unserem internen Vereinswettkampf die besten Turnerinnen und Turner der jeweiligen Jahrgänge. In einem lockeren Rahmen können schon die Kleinsten ohne Druck auf das Wettkampfgeschehen vorbereitet werden. Geturnt werden P-Stufen oder Kürübungen, die von unseren ausgebildeten Kampfrichtern bewertet werden. Da alle ihr Bestes geben, erhält jedes Kind sowohl Urkunde als auch Medaille.

 

Elternturntag

ElternturntagDas sieht aber einfach aus!. Dieser Satz brachte uns auf die Idee einen Tag anzubieten, an dem die Eltern am eigenen Leib erfahren können, was ihre Kinder im Training leisten. Unter Anleitung unserer Trainer durchlaufen die Elternteile Aufwärmtraining, Dehnen, das Turnen an den einzelnen Geräten sowie das heißgeliebte Krafttraining. Nach dem anstrengenden Training lassen wir den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein (und evtl. Muskelkater) ausklingen.

 

Schleuderwutz

WutzIm Juni veranstalten wir immer unser Zeltlager, in Fachkreisen auch die Schleuderwutz genannt. Zwei Tage lang sind in Reichenbrunn die Turner los. Sobald die Zelte aufgeschlagen sind, spielen wir zusammen und haben eine schöne Zeit. Zum Abendessen darf natürlich die Wutz, die dem Event seinen Namen gibt, nicht fehlen. Vor dem Schlafengehen gibt es immer noch eine schaurige Nachtwanderung.

 

Stadtfest

stadtfestAuch beim St.Ingberter Stadtfest sind wir mit einem eigenen Stand vertreten. Ob bei Rekordtemperaturen oder Regenwetter, bei uns herrscht immer gute Stimmung. Mit unserer Auswahl an Bier, selbstgemixten Cocktails/ Longdrinks und Kamikaze-Metern kommt die partywütige Menge nicht zu kurz. Unser Stand befindet sich jedes Jahr vor Schmuck Huber in der Fußgängerzone. Wir freuen uns über jeden Gast.

 

Tag der Gören und Lausbuben

Lausbuben und Gören TagNostalgisch geht es im September zu, wenn die Lausbuben und Gören der Stadt St.Ingbert an verschiedenen Stationen in der Fußgängerzone alteingesessene Vereine kennen lernen können. Wir bieten an diesem Tag Bodenturnen für alle Kinder unter Anleitung unserer geschulten Trainer an. Hier können erste Elemente wie z.B. Rolle vorwärts oder Handstand ausprobiert werden. Für die Kleineren gibt es eine Mattenrutsche, die jedes Jahr für leuchtende Kinderaugen sorgt. Abschließend zeigen unsere TurnerInnen noch einen kleinen Teil aus ihrem Showrepertoire.

Jugendfahrt

JugendfahrtOb Kanufahren, Klettern im Hochseilgarten oder Freizeitpark. Wir bemühen uns um ein abwechslungsreiches Programm während unserer Jugendfreizeit. Gemeinschaft und Spaß bilden hierbei den Schwerpunkt der Fahrt. In kleinen Gruppen dürfen sich die Kinder frei bewegen, denn es gibt immer viel zu erleben und zu entdecken. Eine Tradition ist der gemeinsame Schwimmbadbesuch, der immer auf dem Heimweg stattfindet. Kaum ist die Fahrt vorbei, freut man sich schon auf’s nächste Jahr.

 

Saarturnier

Teilnehmer beim SaarTURNier 2015Da das Wettkampfangebot für Erwachsene im Breitensport leider immer kleiner wird, haben wir 2015 erstmals einen Freundschaftswettkampf ausgerichtet. Geturnt wurden Kürübungen, die für jeden Teilnahmer machbar waren. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass Männer und Frauen zusammen eine Mannschaft bilden.  Es waren Vereine aus dem ganzen Saarland zu Gast, die restlos begeistert waren. Mit dem Saarturnier hat der Breitensport wieder neuen Schwung bekommen.

Sportlerehrung

SportlerehrungUnsere aktiven Turner der Showgruppe Die Turnschläppcher zeigen bei der Sportlerhrung in der Stadthalle St.Ingbert jedes Jahr einen Showauftritt. Gerne aufgeführt werden Scharzlichtturnen, Schattenturnen oder das berühmt berüchtigte Unterwäscheturnen. Dabei werden Geräte auch mal anders benutzt als geplant. So wird der Kasten beispielsweise nicht nur als Sprunggerät, sondern auch als Tanzfläche benutzt. Die Gruppe zeigt eine Mischung aus Turnen, Akrobatik und Sprüngen.Das ganze Programm wird in eine einfallsreiche Choreographie mit viel Witz und Humor eingebunden.

Gymmotion

GymmotionWir hatten in den letzten Jahren die Ehre als regionaler Verein bei der Gymmotion in der Saarlandhalle dabei zu sein. Vor ca. 2000 Besuchern durften wir unser Programm vorführen, was natürlich eine tolle Erfahrung war. Wenn wir nicht gerade selbst als Akteure dabei sind, dann schauen wir uns jedes Jahr gemeinsam die Show an.

 

Weihnachtsfeier

Das Jahr endet traditionellerweise mit unserer Weihnachtsfeier. Diese findet in einem gemütlichen Ambiente in der Oberwürzbachhalle statt. Jede Gruppe beteiligt sich mit einem kleinen Auftritt am Programm. Dabei können die Kinder die Fortschritte, die sie innerhalb des Jahres gemacht haben, stolz präsentieren. Der Tag endet mit einer Zusammenfassung des jeweiligen Jahres in Form einer Bildershow.

Kommentare sind geschlossen